Vorläufige Planung für die Woche vom 20.04.2020

Sehr geehrte Eltern,

wie gerne würde ich mich heute an Sie wenden und Ihnen mitteilen, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Leider zeichnet sich momentan aber ab, dass noch geraume Zeit Unsicherheit bestehen wird. Eine Empfehlung der Landesregierung Baden-Württemberg ist bereits im medialen Umlauf (man spricht vom 27.04.2020 als ersten Schultag, zunächst aber nur für Abschlussklassen), eine Besprechung mit der Bundeskanzlerin findet heute statt.

Wir als Kollegium haben uns heute in einer Onlinekonferenz besprochen. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass der Schulbetrieb in der nächsten Woche wieder regulär aufgenommen wird und möchten daher die dementsprechenden Vorbereitungen in Gang setzen. Sollten anderslautende Anweisungen vom Kultusministerium kommen, haben wir einen zweiten Plan, den wir dann für Sie veröffentlichen werden.

Vorerst werden die Lehrkräfte einen weiteren Wochenplan erstellen, der zu Hause bearbeitet werden kann und wir werden weiterhin mit der Anton-App arbeiten, um etwas Abwechslung zu schaffen. Auch werden die Lehrkräfte vermehrt Formen des „Online-Unterrichts“ nutzen. Wie und in welcher Form werden die Klassenlehrerinnen Ihnen und Ihren Kindern direkt mitteilen. Bitte nutzen Sie SchoolFox, selbst wenn Sie die App nicht auf dem Handy haben, können Sie sich am PC einloggen, um die dort hinterlegten Nachrichten zu lesen. Wenn Sie SchoolFox gar nicht nutzen können, melden Sie sich bitte bei den Klassenlehrerinnen.

Sie werden in den nächsten Tagen von den Klassenlehrerinnen eine Umfrage per SchoolFox erhalten, ob Sie die Aufgaben des zukünftigen Wochenplans per SchoolFox geschickt haben möchten, ob Sie die Aufgaben am Montag, 20.04.2020 abholen möchten oder ob eine befreundete Familie/Nachbarsfamilie (deren Namen Sie dann bitte nennen) die Aufgaben ausgedruckt für Sie am Montag, 20.04.2020 mitnehmen wird. Es ist dringend notwendig, den Klassenlehrerinnen diese Rückmeldung zu geben, denn je weniger Eltern kommen müssen, desto besser können wir die geforderten Abstandsbestimmungen einhalten. Diese gelten ja weiterhin. Sprechen Sie sich untereinander ab. Die Klassenlehrerinnen werden Eltern, die keine Rückmeldung gegeben haben, telefonisch kontaktieren.

Ihnen wird dann eine genaue Zeit zugeteilt, zu der Sie EINZELN und NACHEINANDER kommen, um das Arbeitsmaterial abzuholen. Die Übergabe wird auf dem Schulhof stattfinden.

Leider können wir momentan keine verbindlichen Zusagen treffen, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Wir gehen erstmal von einer weiteren Schließung aus und bereiten uns darauf vor. Wir sind uns bewusst, dass Sie als Eltern in den letzten Wochen stark gefordert waren und bis zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs unentbehrlich sind und möchten uns heute nochmals bei Ihnen bedanken, dass Sie das Homeschooling Ihrer Kinder in so wertvoller Weise unterstützen und so gut mit den Klassenlehrerinnen zusammenarbeiten.

Michaela Ebi

Schulleitung

Bitte weisen Sie andere Eltern auf diese neuen Informationen hin. Sie finden diese auch bei SchoolFox.