Unsere Ganztags­schule

Rahmen­bedingungen des Ganztags­schulbetriebs

Anmeldung
Bei der Schul­anmeldung Ihres Kindes werden Sie gefragt, ob Sie die Ganztags­beschulung oder Halbtags­beschulung wünschen. Diese Anmeldung ist für ein Schul­jahr verbindlich.

Zeitrahmen
Kinder des Ganztags haben dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:35 Uhr bis 15:35 Uhr Schule. Montags und freitags nur am Vormittag.

Unterricht
Die Kinder des Ganz­tags und Halbtags sind in unseren Klassen gemischt. Es gibt also keine reinen Halbtagsschul- und Ganztags­schul­klassen. Außer den musischen Fächern (Musik, Kunst) und Sport haben die Kinder am Vor­mittag alle Fächer gemeinsam.

Nachmittagsunterricht/-Angebote
Die Halbtags­schul­kinder hatten bislang keinen Nach­mittags­unterricht. Das ist auch weiter­hin nicht beabsichtigt. Die Ganz­tagss­chulkinder haben nach ihrer Mittags­pause und der Haus­aufgaben­betreuung noch zwei Schul­stunden Unter­richt oder ein Projekt.

Angebote am Nachmittag Klasse 1

• AG

Angebote am Nachmittag Klasse 2

Angebote am Nachmittag Klasse 3

• Ernährungsführerschein / Gartenprojekt

Angebote am Nachmittag Klasse 4

Räumlich­keiten

Mensa

Eröffnung der Mensa im Januar 2020

Essen: Wie funktioniert die Essensbestellung?

Die Schüler der Heinrich-Hansjakob-Schule erhalten – je nach Bedarf – an fünf Tagen pro Woche ein warmes Mittag­essen. Um an der Ver­pflegung teil­nehmen zu können, melden Sie Ihr Kind bitte beim Schul­sekretariat an. Die Essen­bestellung erfolgt über die Soft­ware „Mensamax“, die über das Internet auf PC oder Smart­phone abrufbar ist. Grund­sätzlich bietet das System eine Bestellung auf Guthaben­basis. Das heißt, das Mensamax-Konto Ihres Kindes wird nach der Anmeldung mit 35 Euro aufge­füllt, diese werden per Sepa-Lastschrift bei Ihnen abgebucht.

Sie erhalten einen Zugang, melden sich an und können bis 8:30 Uhr morgens ein Essen bestellen oder abbe­stellen. Mit jeder Bestellung wird das Gut­haben reduziert. Wenn Sie unter 17,50 Euro Gut­haben rutschen, wird das Konto wieder auf 35 Euro aufgefüllt. Sie haben über den Online­zugang jederzeit die Möglich­keit, die Bestell­daten und den Verbrauch einzusehen.

Lernzeit

Die Kinder erledigen ihre Haus­aufgaben an den Ganztags­schultagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) in der Schule. Eine Lehr­kraft, eine zusätzliche pädagogische Kraft oder eine Frei­willige/ein Freiwilliger des Sozialen Jahres (FSJlerin) betreuen eine Ganztagsgruppe bei den Hausaufgaben.

Unterricht und Projekte am Nachmittag

Theater