Fördermaßnahmen

Sprachförderung

Kinder aus Herkunftsländern mit nicht-deutscher Sprache und mangelnden Deutschkenntnissen und unabhängig von der Staatsangehörigkeit werden bei uns bis zu zwei Jahre sprachlich gefördert. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist Voraussetzung für Schulerfolg und Teilhabe an der Gesellschaft. Von rund  260 Kindern der Heinrich-Hansjakob- Schule werden momentan ca. 60 Schüler und Schülerinnen sprachlich gefördert.

Die Kinder werden in drei Niveaustufen entsprechend ihrer Deutschkenntnisse eingeteilt:

Niveau 1:       keine/ kaum Deutschkenntnisse

Niveau 2:       Schwerpunkt Sprachverständnis, Grammatik, Wortschatz

Niveau 3:       Schwerpunkt Grammatik

Die Sprachförderstunden finden parallel zum Unterricht statt.

FRESCH-Werkstatt

FRESCH steht für Freiburger-Rechtschreib-Schule und ist eine Methode, die den schulrelevanten Wortschatz in vier Bereiche unterteilt. Die jeweiligen Symbole der vier Strategien helfen den Kindern beim Richtigschreiben.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die FRESCH-Werkstatt bei uns im Betrieb und wird von der Lerntherapeutin Renate Preiß betreut. Neben dem Unterricht finden dort auch regelmäßig Lehrerfortbildungen mit Günter Renk statt, der die FRESCH-Werkstatt mitaufgebaut hat.

Alle Klassenstufen besuchen einmal wöchentlich die FRESCH-Werkstatt und werden dabei von unserer Lerntherapeutin betreut.

Klasse 1: Förderung von Kindern, die Schwierigkeiten bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung und der Unterteilung der Wörter in Silben haben.

Klasse 2: Erarbeiten der Besonderheiten der Schreibweise von Wörtern anhand der FRESCH-Strategien. Trainieren von Sprachmelodie und Sprachrhythmus im Bewegungsraum.

Klasse 3: Eigenständiges und Individuelles Arbeiten an der Rechtschreibung anhand der Stationen der FRESCH-Werkstatt.

Klasse 4: Eigenständiges und individuelles Arbeiten an der Rechtschreibung anhand der Stationen der FRESCH-Werkstatt. Texte bearbeiten mit Hilfe der Strategien.

Förderung durch die Lerntherapeutin

Für Kinder mit Förderbedarf im Lese- und Rechtschreiblernprozess wird in Kooperation mit der Lehrkraft ein Förderplan erstellt. In der Einzel-/Kleingruppenförderung unterstützt die Lerntherapeutin vorwiegend Kinder mit Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiblernprozess.

Leseförderung

In der Leselandschaft mit über 500 Kinder- und Sachbüchern aus verschiedenen Themenbereichen für das Lesealter 6 bis 12 Jahre

• findet gemeinsames Lesen der Patenklassen statt
  • wird Leseunterricht durchgeführt
  • treffen sich die Lesepatinnen mit ihren Kindern zum gemeinsamen Lesen
  • können sich die Kinder des Ganztags in ihrer Pause zurückziehen

Fall Sie Interesse haben, Lesepate oder Lesepatin unserer Grundschule zu werden, können Sie sich bei der Stadt Waldshut-Tiengen gerne melden.