Schulleben & Projekte

Unser Leitbild

Unsere Schule ist nicht nur Ort der Wissensvermittlung, sondern auch Lebensraum für alle am Schulleben beteiligten Personen. Dies spiegelt sich in unserem Leitbild wieder.

Unsere Schule ist ein Ort, der Raum lässt für Kultur, Vielfalt, individuelle Interessen und Kooperation für alle am Schulleben Beteiligten.

Die Kinder sollen an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung herangeführt werden.

Persönliche Lernfelder der Kinder finden Beachtung und es werden ihnen dazu individuelle Aufgaben angeboten.

Die Vermittlung der Menschenrechte ist Grundlage des sozialen Lernens an unserer Schule.

 

Musik an unserer Schule

Kinder haben von Natur aus Freude an Sprech­versen, Reimen, Liedern und Hüpf- und Klatsch­spielen. Bei der Be­schäftigung mit Musik haben Kinder nicht nur einfach Freude, sie trainieren auch ihre sprachlichen Fähigkeiten (Wortschatz­erweiterung, Aussprache, Silben­strukturen kennenlernen, …) Darüber hinaus zeigen bekannte Studien (vgl. Berliner Studie von Hans-G. Bastian aus dem Jahre 2000), dass Kinder, die sich verstärkt mit Musik beschäftigen, sich sozialer verhalten und weniger Kinder ausgeschlossen werden.

Vor diesem Hinter­grund glauben wir, dass die Beschäftigung mit Musik in der Grund­schule sehr wichtig ist. Über den normalen Musik­unterricht hinaus bieten wir darum auch verschiedene Projekte an, um unseren Kindern viel­fältige musikalische Erfahrungen zu ermöglichen.

Schulchor

Für alle interessierten Schüler gibt es an unserer Schule die Möglich­­keit, einen Chor zu besuchen. Die zwei Schul­­chöre sind aufgeteilt in einen Schu­l­chor für die Klassen 1/2 sowie für die Klassen 3/4.

In den Chören werden unterschiedliche jahres­zeitliche Lieder, Kanons und Bewegungs­lieder eingeübt. Zum Teil begleiten die Schüler auch selbst mit dem Orff-Instrumentarium das Gesungene. Auftritte haben die Chöre zum Bespiel bei Schul­­gottesdiensten, Laternen­­läufen oder dem Schul­fest.

Instrumenten­karussell in den 2. Klassen

In Zusammenarbeit mit der Musik­­schule Süd­schwarzwald lernen alle unsere Zweit­­klässler die wichtigsten Instrumente handlungs­­orientiert kennen. Einmal wöchentlich erproben sie in Klein­­gruppen bis zu 15 Schülern die verschiedenen Instrumenten­­familien (Streich­­instrumente, Blas­­instrumente und die Gitarre als Zupf­­instrument). Die Schule ist im Besitz von genügend Instrumenten, so dass jedes Kind ein eigenes Instrument in der Stunde spielen kann. Der Unterricht wird von ausgebildeten Musik­schul­lehr­kräften erteilt. Neben dem Erkunden der Instrumente werden grund­­legende musikalische Kompetenzen wie das Hören, Singen und Rhythmus­fähigkeiten trainiert.

Sport an unserer Schule

Wintersporttag

Wenn die Wetter – und Schnee­verhältnisse es zulassen, findet an unserer Schule in der kalten Jahres­zeit ein Winter­sporttag statt. Egal ob Schlitten­fahren, Schnee­wandern oder Schnee­figuren bauen, für jedes Kind ist etwas dabei, um die tolle Schnee­landschaft zu genießen.

Termin:

Mini Marathon

Platzierungen der vergangenen Schuljahre

2015/16
Jungen 1 – 4 Platz 01: 1 Std 32 Min 42 Sek
Jungen 1 + 2 Platz 04: 1 Std 45 Min 02 Sek

2016/17
Jungen 1 – 4 Platz 02: 1 Std 35 Min 16 Sek

2017/18
Jungen 1 – 4 Platz 02: 1 Std 33 Min 40 Sek
Jungen 1 + 2 Platz 13: 1 Std 49 Min 08 Sek

Schwimmen an der Hansjakobschule

Termine Klassen Lehrkräfte

06.12.2021 bis 14.02.2022     4a Dietrich, Niederer

21.02.2022 bis 02.05.2022     4b Dietrich, Niederer

09.05.2022 bis 18.07.2022     4c Dietrich, Niederer

 

 

Bundesjugendspiele

Jedes Jahr organisieren wir die Bundes­jugend­spiele. Alle Kinder der Schule nehmen an diesem spannenden Wett­bewerb teil und messen sich im Werfen (Schlagball), Springen (Weitsprung) und Sprinten (50m). In der Vorbereitung trainieren die Kinder leicht­athletische Grund­techniken. Am Ende küren wir jeweils einen Jungen und ein Mädchen der Klassen 1/2 sowie 3/4 als Schul­­sieger. Für die Aus­wertung der Ergebnisse spielen nicht nur die erreichten Punkte eine Rolle, auch das Alter der Kinder findet hier Berücksichtigung. Trotz des Wett­kampf­­charakters steht der Spaß für alle Beteiligten im Vorder­­grund.

Projekttage an der Hansjakob­schule

Einmal im Jahr finden unsere Projekttage statt.

Alle Kinder erhalten einen Wahlzettel mit den Projekt­themen und können vier Wünsche äußern. Bei manchen Themen muss ein kleiner Kosten­eigenanteil übernommen werden. Die Differenz übernimmt der Eltern-Förderverein der Heinrich-Hansjakob-Schule.

Ausflüge & Schul­landheim

Bisher noch keine festen Termine vorhanden. (Aufgrund der momentanen Verordnung)

Außer­schulische Partner

Generations­über­schreitendes Vorlesen der Grundschulkinder der Heinrich-Hansjakob-Schule in der Tagespflege im „Haberer-Haus“ Waldshut

Seit 2011 gehen die Kinder der dritten Klassen einmal die Woche in das zu unserer Grundschule benachbarte Tagespflegeheim Haberer Haus in der Rheinstraße.

Die Kinder lesen zusammen mit zum Teil an Demenz erkrankten Senioren und Seniorinnen. Im regelmäßigen Turnus wechseln die Kinder, so dass im Laufe eines Schuljahres alle Kinder der dritten Klassen an diesem Projekt teilnehmen können.

Die Intention des Projekts ist, zum einen durch Realbegegnungen die Motivation für den Leselernprozess zu steigern und zum anderen die Scheu vor pflege­bedürftigen älteren Menschen abzubauen. Die Kinder bekommen einen Bezug zu Menschen, die durch Alter und/oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind. Hemmschwellen werden nach kurzer Zeit überwunden. Die Kinder spüren die Freude der älteren Leute über die Abwechslung durch das Vorlesen. Beide Seiten profitieren von den regelmäßigen Begegnungen, denn die regelmäßigen Besuche der Grundschulkinder ist ein Höhepunkt der Senioren und Seniorinnen in ihrem Wochenablauf.

Einmal in der Woche gehen die Ganztags­kinder der zweiten Klassen zur Stoll Vita Stiftung. Dort pflegen sie ein Schulbeet.

Im Frühjahr sähen die Schüler Samen aus, setzen Setzlinge und jäten Unkraut.

Im Sommer und Herbst ernten sie angepflanzten Kräuter, Früchte und Gemüse.

Im Winter, wenn es nichts am Beet zu tun gibt, basteln die Schüler in der Stiftung mit Natur­materialien oder lernen etwas über den Garten und seine Bewohner.