Schulprofil & Konzept

FRESCH-WERKSTATT

FRESCH steht für Freiburger-Rechtschreib-Schule und ist eine Methode, die den schulrelevanten Wortschatz in vier Bereiche unterteilt. Die jeweiligen Symbole der vier Strategien helfen den Kindern beim Richtigschreiben.

FRESCH-werkstatt

und Bewegungsraum

Die FRESCH-Werkstatt unterstützt den Rechtschreib-Lernprozess der Kinder an unserer Schule. Die Strategien helfen den Schülerinnen und Schülern Ihre Texte zu überarbeiten und mithilfe der Strategien ihre Fehler herauszufinden und zu korrigieren – oder sie erst gar nicht mehr zu machen.  
 
Die Arbeit in der FRESCH-Werkstatt bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auf ihrem jeweiligen Lernstand und in ihrem individuellen Tempo mit dem Thema Rechtschreibung zu befassen und auf diese Weise Fortschritt und Motivation zu erleben. Durch den schrittweisen Aubau der Wörter-listen, Arbeitsblättern, sowie den Laufzetteln und dem FRESCH-Plan, wird ein individuelles und eigenständiges Arbeiten mit der FRESCH-Methode ermöglicht.  
Zusätzlich zum Arbeiten in der FRESCH-Werkstatt haben wir an unserer Schule einen Bewegungsraum eingerichtet. 

Dieser hilft den Kindern die Zerlegung der Wörter in die Sprachmelodie und auch das deutliche Sprechen (Pilotsprache) zu erlernen. Hier wird eine Kopplung des gleichzeitigen Sprechens mit der Bewegung im Rhythmus trainiert. Das Hüpfen auf dem Trampolin oder den Gymnastikbällen und dem gleichzeigen Mitsprechen im Rhythmus, bietet dabei Übungsmöglichkeiten bei der Synchronisierung von Sprache und Bewegung. Bei anderen Stationen geht es um Balance, Konzentration und Taktgefühl. 

FRESCH-werkstatt

FRESCH-Methode

Als Fördermaßnahme
Das gleichzeitige Sprechen und Schreiben (Sprech-schreiben) ist einer der elementaren Grundsätze der FRESCH-Methode. Die Sprachmelodie steuert dabei den Schreibprozess. Kindern mit Defiziten in der Augen-Handkoordination erleichtert dieses Zusammenspiel den Schriftspracherwerb erheblich.  

Auch Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten haben durch das Sprechschreiben die Möglichkeit, sich intensiver auf den Schreibprozess zu konzentrieren. OL ist zu beobachten, dass Kinder schneller sprechen als schreiben. Daher muss der Fokus auf dem synchronen Sprechschreiben liegen, nur dann kann das Auslassen von Buchstaben oder Silben vermieden werden. Das Schreiben fordert ein hohes Maß an Anstrengung und Aufmerksamkeit. 
 
Abschreibtraining 
 
Das Abschreiben ist eine wichtige, unterstützende Übung, um den Schreibprozess zu automatisieren. Nur wenn die Schrift automatisiert ist, bleibt Kapazität für die Rechtschreibung.  
Wichtig ist beim Abschreiben, dass die Wörter bzw. Buchstaben nicht „abgemalt“ werden. Einzelne Wörter sollen sich gemerkt und dann geschrieben werden. (Umdrehen oder Abdecken der Wörter, um das „Abmalen“ zu verhindern). 
4 Punkte als Übersicht für die Abschreibregeln
 
1. schwingendes Lesen 
2. auswendiges Sprechschwingen 
3. auswendiges Sprechschreiben 
4. schwingendes Lesen 
 
Die FRESCH-Werkstatt wurde 2015 von unserer Lerntherapeuten Renate Preiß, in Zusammenarbeit mit Günter J. Renk, entwickelt und ist seitdem an unserer Schule im Einsatz. Neben dem Unterricht finden dort auch Lehrerfortbildungen mit Günter J. Renk stad.
 
Seit März 2023 wird die FRESCH-Werkstatt vom Cornelsen Verlag aufgelegt und ist in allen gängigen Buchhandlungsportalen erhältlich.

Cookie-Einstellungen