Rückkehr zu einem Regelbetrieb an den Grundschulen unter Pandemiebedingungen

Sehr geehrte Eltern,

das Kultusministerium hat gestern ein Konzept zur Rückkehr zu einem Regelbetrieb an den Grundschulen und den Grundschulförderklassen (und weiteren Einrichtungen) veröffentlicht. Die offizielle Meldung hierzu finden Sie  auf der Homepage des Kultusministeriums unter folgendem Link:

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

• Mit dem Regelbetrieb findet der volle Präsenzunterricht statt. Die Schüler*innen erhalten somit wieder einen täglich verbindlichen Unterricht von vier bis fünf Unterrichtsstunden (Mo. Bis Fr.). Der Schulbeginn soll, wenn möglich gestaffelt, sein. Pausen sollen ebenfalls, wenn möglich, gestaffelt stattfinden.
  • Das Abstandsgebot wird aufgehoben. Dafür sind die Lerngruppen / Klassen möglichst konstant zu halten.
  • Die Schüler erhalten einen verlässlichen Stundenplan, vorrangig mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und die Fremdsprachen. Es findet kein Unterricht in Sport und Musik statt. Ebenfalls darf im Unterricht nicht gesungen werden. Der Religionsunterricht findet (wenn er stattfindet) im Klassenverbund statt.
  • Wenn möglich wird im Klassenlehrerprinzip (Klassenlehrer-Team) unterrichtet. Um die volle Unterrichtzeit für die einzelnen Klassenstufen zu gewährleisten, kann der Unterricht der Klassenlehrer durch ergänzende Lernzeiten von Fachlehrern ergänzt werden.
  • Der Hort / die kommunale Betreuung für die verlässliche Grundschule ergänzt das schulische Angebot.
  • Die Grundschulförderklassen starten ebenfalls im Regelbetrieb.
  • Ab dem 29.06.2020 findet keine Notfallbetreuung mehr statt.
  • Veranstaltungen am Ende des Schuljahres werden auf absolute Dringlichkeit geprüft und ggf. unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln gem. der aktuellen Corona-VO des Landes B-W durchgeführt.
  • Eltern können Ihre Kinder weiterhin aufgrund von Vorerkrankungen vom Präsenzunterricht entschuldigen.
  • Auch die Ganztagsschulen starten im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in der vollen für die Ganztagsschule eingerichteten Zeit.
  • Ab dem 29.06.2020 können alle Partner des Ganztags vollumfänglich eingesetzt werden.
  • Eltern können bei Sorge um eine Ansteckung ihre Kinder ausnahmsweise bis zum Ende des Schuljahres vom GTS-Besuch abmelden (schriftlich über die Schulleitung). Ein Anspruch auf Fernlernunterricht am Nachmittag besteht dann nicht.

Soweit die Informationen aus dem Kultusministerium. Ich werde mich nun an die Ausarbeitung eines neuen Stundenplanes machen, der versucht, möglichst alle Vorgaben zu beachten. Sobald ich diesen fertig habe, werden Sie informiert.

Für Sie bedeutet die weitere Öffnung zum Regelbetrieb, dass ihr Kind ab dem 29.06.2020 wieder zu verlässlichen Zeiten halbtags- oder ganztags die Schule besuchen wird. Dann aber wieder mit der ganzen Klasse und ohne Abstandsregelungen im Klassenzimmer, im Gebäude und auf dem Hof. Ob die Schulzeit den Uhrzeiten von vor der Schulschließung entsprechen wird, kann ich ihnen heute noch nicht garantieren.

Alle Eltern haben diese Information auch über SchoolFox erhalten. Bitte weisen Sie Eltern, mit denen Sie in Kontakt stehen auf diese Neuerungen hin. Vielen Dank!

Michaela Ebi