Info-Brief vom 2. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Heinrich-Hansjakob-Schule,

jetzt sind schon über drei Wochen vorbei, seit die Schulen geschlossen wurden. Und so langsam fehlt ihr uns dann doch. Es ist anders als in den Ferien. Da wissen wir, was auf uns zukommt und wann wir uns wiedersehen werden.

Gerade wissen wir aber kaum etwas. Täglich kommen neue Meldungen im Radio, Fernsehen oder im Netz. Und das, was gestern noch galt, stimmt schon am nächsten Tag nicht mehr. Nach wie vor hoffen wir, dass am Montag den 20.04.2020 die Schulen wieder aufmachen können. Aber ob dies wirklich so sein wird, kann sicher erst in der letzten Ferienwoche entschieden werden. Uns bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass sich alle an die Vorschriften halten und das Virus schnell besiegt wird. Sollte es Neuigkeiten bezüglich des Unterrichts nach den Ferien geben, werde ich mich über SchoolFox bei euch und euren Eltern melden. Daher ist es wichtig, SchoolFox immer wieder zu checken. Auch auf unserer Homepage können alle neuen Informationen gefunden werden.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, sind meist in gutem Kontakt mit den Lehrern und Lehrerinnen. Ihr habt Material bekommen, habt SchoolFox, um mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt zu bleiben und es gab schon das eine oder andere Telefongespräch. Wie fleißig ihr seid, bekomme ich von euren Lehrerinnen und Lehrern regelmäßig berichtet. Das freut mich sehr! Gut gemacht. Auch Ihnen, liebe Eltern, vielen Dank für die Unterstützung Ihrer Kinder und die gute Zusammenarbeit in dieser außergewöhnlichen Situation.

Jetzt gilt es, weiter durchzuhalten und die fehlenden persönlichen Kontakte mit euren Freunden und Freundinnen auszuhalten. Die „Schule zu Hause“ kann jetzt dann aber auch weniger werden, denn die Osterferien beginnen. Die Ferien könnt ihr ja nutzen, um vielleicht noch die ein oder andere Aufgabe fertig zu machen, die bisher zu kurz kam. Oder ihr macht noch etwas auf Anton weiter. Auf jeden Fall könnt ihr jetzt auch die Ferien etwas mehr genießen und euch mit euren Geschwistern und Eltern, wenn ihr feiert, auf Ostern vorbereiten.

Auch in den Osterferien  wird es an der Schule die Notbetreuung für die Kinder geben, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu bitte an mich (schulleitung@heinrichhansjakob-schule.de).

Jetzt wünsche ich euch und Ihnen weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen, Gelassenheit und vor allem: Gesundheit!

Bis bald,

Michaela Ebi

————————————————————————-

Vielleicht sind die familiären Situationen bei euch auch nicht überall gut, weil die Wohnungen zu klein sind oder weil jetzt viele aus der Familie gleichzeitig zuhause dicht aufeinander hängen. Und eben auch, weil es ärgerlich ist, dass man nicht so leben kann wie sonst.

Solltet Ihr unsere Hilfe bei Problemen zuhause benötigen, stehen wir Lehrer und Lehrerinnen euch und auch Ihnen, liebe Eltern selbstverständlich wie immer zur Verfügung. Auch für die Eltern kann die momentane Situation nicht immer entspannt und einfach sein.

Sollte es mal zu viel werden und wir sind nicht der richtige Ansprechpartner für euch oder Sie, gibt es die Nummer gegen Kummer, die sowohl Eltern als auch Kinder nutzen können.

Nummer gegen Kummer e.V. bietet bundesweit kostenlose und anonyme Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Kinder- und Jugendtelefon:
    116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)
  • Elterntelefon:
    (Mo-Fr 9-11 sowie Di+Do 17-19 Uhr)
  • Online-Beratung (Email + Chat) für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar.